Börsenverein: Regionaltreffen NRW

Für Menschenketten sorgen!

21. Februar 2012
von Börsenblatt
Umgeben von Gastronomie, Einzelhandel und Musikschule: auf dem Regionaltreffen des Börsenvereins in NRW am 15. Februar bei Bücher Musial in Recklinghausen gab Ulrike Musial den Teilnehmern Tipps zu Standortwahl und Umzug.
Und das aus erster Hand: Bücher Musial war 2010 innerhalb von Recklinghausen umgezogen. "Nach 20 Jahren braucht ein Laden ein neues Gesicht!", so Ulrike Musial, "In seinem Wohnzimmer würde man nach so langer Zeit auch mal etwas verändern." 25 Teilnehmer des Regionaltreffens lauschten den Ausführungen der Buchhändlerin.

Bei Bücher Musial entschied man sich statt eines Ladenumbaus für einen Standortwechsel in den historischen Teil von Recklinghausen – umgeben von gehoberer Gastronomie, inhabergeführtem Einzelhandel und einer Musikschule. Einen hilfreichen Hinweis für eigene Umzüge konnten die Zuhörer mitnehmen: "Wir haben unsere Kunden an unserem Umzugsplänen frühzeitig teilhaben lassen," sagt Ulrike Musial. Resultat: Am Tag des Umzugs half eine Menschenkette, die Bücher vom alten in den neuen Laden zu transportieren.
 
"Der Umzug der Buchhandlung Musial regt zur Nachahmung an", findet auch Regionaldirektorin Gabriele Schink. "Mit ruhiger Zuversicht auf ein Konzept eines flächenverkleinerten Laden setzten – das überzeugt durch eine zukunftsgewandte und Zielgruppen angepasste Vorgehensweise."
 
Das nächste Regionaltreffen der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins findet am 8. März in Köln statt.