Insolvenz

Die Eule hört auf

26. Februar 2012
von Börsenblatt
70 Prozent mehr Miete sind nicht zu stemmen: Nach 13 Jahren muss am 29. Februar die Buchhandlung Eule in der Eisenacher Innenstadt schließen und hat Insolvenz angemeldet.

Wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet, habe sich die Miete der Buchhandlung, die Buchhändler Jens Eberitzsch (50) mit einem Eisenacher Geschäftsmann betreibt, nach einem Eigentümerwechsel verdoppelt. Der zuvor im Mietpreis inklusive zu nutzende Empiresaal habe ebenfalls von der Buchhandlung angemietet werden müssen, was zu "insgesamt 70 Prozent mehr Miete" geführt habe, "und das bei rückläufigem Umsatz", wird Eberitzsch in der "Thüringer Allgemeinen" zitiert. Einsparungsmaßnahmen und die Öffnung an den Sonntagen hätten nicht ausgereicht, um das Geschäft zu retten; Eberitzsch einigte sich schließlich mit dem Vermieter, aus dem Mietvertrag vorzeitig auszusteigen.

Zunächst hatte Eberitzsch einen Umzug in eine ehemalige Bankfiliale am Eisenacher Johannisplatz geplant. Nach positiven Vorgesprächen habe sich der Vermieter aber entschlossen, erneut an eine Bank zu vermieten. Eberitzsch sucht indessen weiter nach einem geeigneten Ladenlokal in Eisenach.