Mobilfunk

Trend zum Zweitanschluss

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Zum vergangenen Dezember liefen in Deutschland erstmals mehr als 112 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Und nach Schätzungen des Branchenverbands Bitkom gingen 2011 hierzulande 2,1 Millionen Tablet-Computer über den Ladentisch.

Im statistischen Mittel liegt die Verbreitung von Mobilfunkanschlüssen damit bei 137 Prozent, so Bitkom nach Zahlen von der Bundesnetzagentur. "Mehr als jeder dritte Bundesbürger verfügt über zwei oder mehr Mobilfunkanschlüsse", sagt René Schuster, Mitglied des Bitkom-Präsidiums. "Der Bedarf an Smartphones, Tablet-PCs und anderen Geräten für den mobilen Internetzugang wird auch in Zukunft weiterhin rasant wachsen."

Und im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 2,1 Millionen Tablet-Computer verkauft – so die Bitkom-Schätzung. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Absatzplus von 162 Prozent. Die Geräte kosteten im Schnitt 534 Euro, ein Preisrückgang um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz mit Tablets stieg um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

Ebenfalls positiv bemerkbar macht sich, so der Bitkom, dass mobiles Breitband insbesondere in ländlichen Regionen den Internet-Anschluss per Festnetz ersetzt. Zur neuen Mobiltechnologie LTE haben bereits mehr als sieben Millionen Haushalte Zugang.