Welttag des Buches

Mister Tagesthemen und die Lesefreunde

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Prominenter Kopf für die Welttags-Aktion "Lesefreunde": Ulrich Wickert, Fernsehmann und Bestseller-Autor, wird am 23. April in Hamburg die "Weltnacht des Buches - das Fest der Lesefreunde" moderieren.

Zu Wickert auf die Bühne kommen Prominente aus Kultur, Sport und Politik, die über ihre persönlichen Leseerlebnisse und Lesevorlieben sprechen.

Die Weltnacht des Buches ist das festliche Finale der neuen Welttags-Aktion "Lesefreunde", die sich an erwachsene Leser richtet. 33.333 Lesebegeisterte haben sich bis zum 20. Februar online registriert und ihren Lieblingstitel aus einer Liste mit 25 Büchern ausgewählt - sie können jetzt Gratis-Exemplare ihres Lieblingsbuches an Freunde oder Zufallsbekanntschaften verschenken.

Rund 40.000 Anmeldungen sind für die Lesefreunde eingegangen, mehr als 1.700 Buchhandlungen und rund 2.600 Bibliotheken haben sich als "Abholort" für die kostenlosen Buchpakete registrieren lassen. Ab dem 5. März erfahren die "Buchschenker", wo ihr persönliches Paket bereit liegt, ab dem 16. April können sie ihre Gratis-Exemplare abholen.

Die Aktion "Lesefreunde", bei der mehr als eine Million Bücher verschenkt werden, ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, des Börsenvereins und von 20 deutschen Verlagen.