Literaturpreis

Leif Randt erhält Düsseldorfer Literaturpreis 2012

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf zeichnet in diesem Jahr Leif Randt mit dem Düsseldorfer Literaturpreis aus. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.
Die Jury, bestehend aus den Literaturkritikern Verena Auffermann, Ursula März und Dr. Hubert Winkels sowie der Leiterin des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Instituts, Dr. Sabine Brenner-Wilczek, und dem Leiter des Literaturbüros NRW Michael Serrer, sprach sich einstimmig für das Werk von Leif Randt aus. Die Preisverleihung soll im Juni stattfinden. Der mit 20.000 Euro dotierte Literaturpreis wird seit 2002 jährlich durch die Stadtsparkasse Düsseldorf vergeben und zeichnet Autoren aus, deren deutschsprachiges literarisches Werk inhaltlich oder formal Bezüge zu anderen Kunstformen oder Medien zeigt.
Leif Randt, 1983 in Frankfurt am Main geboren, studierte in Gießen, London und Hildesheim. 2010 erschien sein Debütroman "Leuchtspielhaus" (bt). Im Berlin Verlag erschien zuletzt der Roman "Schimmernder Dunst über CobyCounty" (2011).