Programme und Konferenzen in Argentinien, China und den USA

Frankfurt Academy baut Expertennetzwerk aus

12. März 2012
von Börsenblatt
Buenos Aires, New York, Beijing – unter dem Dach der Frankfurt Academy erweitet die Frankfurter Buchmesse ihr Konferenz- und Fortbildungsangebot. Trendschauen, Trainingprogramme, Workshops und Fachreisen gibt es nach Mitteilung des Veranstalters ab diesem Jahr ganzjährig und weltweit.

So haben etwa die Projekte „Tools of Change for Publishing“ (TOC) in Argentinien und StoryDrive in China Premiere; neu ist die Kinderbuchkonferenz „What Makes a Children’s Book Great?“ in New York, die unter dem Label „Publishing Perspectives“ in Kooperation mit dem Verlagshaus Scholastic angeboten wird.

„Neben der Vermittlung aktueller Trends und praktischen Wissens geht es uns bei der Frankfurt Academy auch um den Ausbau unseres internationalen Expertennetzwerks. Daher ist es für uns sehr wichtig, ganzjährig und weltweit aktiv zu sein“, sagt Holger Volland, VP Media Industries bei der Frankfurter Buchmesse.
 
Thematisch deckt die Frankfurt Academy alle Facetten des Verlags- und Mediengeschäfts ab. Im Fokus stehen: „Innovation & Technologie“, „Märkte & Trends“, „Rechte & Lizenzen“ und „Neue Geschäftsmodelle“.
 
Folgende Projekte sind in Arbeit:
 
    •    TOC Latin America wird am 20. April auf der Buchmesse in Buenos Aires Premiere feiern, die Konferenz wird von der Frankfurter Academy in Kooperation mit O’Reilly Media und der Feria del Libro de Buenos Aires durchgeführt.
    •    Im Vorfeld der Book Expo America (4. bis 7. Juni 2012) findet in New York die Kinderbuchkonferenz „What Makes a Children’s Book Great?” statt.
    •    Die All-Media-Plattform StoryDrive wird als Teil der China International Fair for Trade in Services (IFTIS) am 28. und 29. Mai 2012 in Peking internationale Experten der Publishing-, Games- und Film-Branchen zusammenführen.
    •    Vom 28. bis 31. Mai organisiert die Frankfurt Academy „Exclusive Game“, eine Fachreise für internationale Medien- und Gamesrepräsentanten. Ziel der Reise ist es, den chinesischen Games- und Medienmarkt kennen- und verstehen zu lernen sowie Geschäftskontakte zu knüpfen.