E-Books

eBookCards ab April in Pilotphase

13. März 2012
von Börsenblatt
Epidu, media control mit seiner eBook-Plattform ceebo und das Barsortiment Umbreit haben heute den Start des Pilotprojekts ihres Produkts eBookCards bekannt gegeben. Auf der Leipziger Buchmesse 2012 wollen die drei Partner gemeinsam eBookCards bekannter Verlage vorstellen, die sich an dem Pilotprojekt beteiligen.
Ab April werden die Gutscheinkarten, mit denen es möglich ist, eBooks im stationären Buchhandel zu verkaufen, in Pilotbuchhandlungen erhältlich sein. Titel folgender Verlage sind beim Start dabei: Klett-Cotta, Bastei Lübbe, Carl Hanser, Herder, Schäffer-Poeschel, Residenz Verlag, Gmeiner, Karl-May-Verlag, Unsichtbar Verlag, Dryas und Epidu Verlag.

"eBookCards sind die ersten eBooks zum Anfassen und Verschenken", sagt Thanh Nguyen, der Geschäftsführer von Epidu. "Verlage, Buchhandlungen und Leser werden gleichermaßen von diesem Produkt profitieren." Die Klappkarten, die mit Buchcover, Klappentext und weiteren Informationen über das E-Book ausgestattet sind, enthalten einen Code, mit dem der Leser das entsprechende eBook auf der Webseite www.ebookcards.de herunterladen kann. Anders als beim üblichen E-Book-Kauf im Internet kann der Leser die Gutscheinkarte an der Kasse bezahlen, wie andere physische Produkte auch. "Der Buchhandel erschließt mit den eBookCards ein gänzlich neues Marktpotenzial, ohne sich um die Technik kümmern zu müssen." Hier gewährleiste die E-Book-Plattform ceebo, dass Kunden einfach und sicher ihre eBooks erhalten, so Uwe Herrmann, Leiter digital business solution von media control.

In fünf Pilotbuchhandlungen werden die eBookCards ab April erhältlich sein. "Wir wollen die Resonanz der Endkunden und des Buchhandels aufnehmen und das Konzept gegebenenfalls daran anpassen", erklärt Lutz Saling, Assistent der Geschäftsführung Zwischenbuchhandel bei Umbreit. Auf die Pilotphase folgt die bundesweite Einführung der eBookCards, bei der sich alle an Umbreit angeschlossenen Buchhandlungen beteiligen können. eBookCards werden dann für die Buchhandlungen, genau wie Bücher auch, über den Katalog von Umbreit zu bestellen sein.


Termine auf der Leipziger Buchmesse

Buchhandlungen, Verlage und Leser können sich auf der Leipziger Buchmesse an den Ständen von Epidu (Halle 5 B501), Umbreit (Halle 3 D205) und ceebo/media control (Halle5 E517) über das neue Geschäftsmodell eBookCards informieren. Dort und an den Ständen der beteiligten Verlage werden auch kostenlose Leseproben der aktuellen eBookCards-Titel erhältlich sein, teilten die Unternehmen mit.