Börsenverein Schirmherr & Medienpartner

Bücher-Lauf wechselt an den Main

15. März 2012
von Börsenblatt
Am 16. September findet der "Bücher-Lauf" erstmals in Frankfurt am Main statt – neu ausgerichtet von den S. Fischer Verlagen und dem mediacampus frankfurt. Die Schirmherrschaft übernimmt der Börsenverein. Die Veranstaltung für Teilnehmer aus der Buchbranche hatte der Schäffer-Poeschel Verlag seit 2002 in Stuttgart durchgeführt.

Der Erlös des "Bücher-Laufs" am 16. September in Frankfurt am Main ist der Mitteilung des Börsenvereins zufolge für die Stiftung Lesen bestimmt.

"Die Veranstaltung hat mittlerweile ihren festen Platz im Branchen-Kalender. Seit 2002 konnten wir in jedem Jahr mehrere hundert Büchermenschen dazu bewegen, am Bücher-Lauf in Stuttgart teilzunehmen", sagt Volker Dabelstein, Geschäftsführer des Schäffer-Poeschel Verlags, der den Bücher-Lauf zu seinem 100-jährigen Bestehen vor zehn Jahren ins Leben gerufen hatte. "Jetzt ist es der Bücher-Lauf selbst, der mit seinem Umzug nach Frankfurt in Bewegung gerät, um an einem neuen Ort durchzustarten: Dafür wünschen wir ihm alles Gute."

"Buchmenschen mal sportlich – und das noch für einen guten Zweck: Der Bücher-Lauf hat in seiner zehnjährigen Geschichte viel Gutes bewirkt", sagt Michael Justus, kaufmännischer Geschäftsführer der S. Fischer Verlage. "Ich freue mich, dass der Bücher-Lauf jetzt nach Frankfurt am Main und damit in die Mitte Deutschlands kommt. Er ist hier ein weiteres Branchen-Highlight."

"Die Bücherstadt Frankfurt braucht einen Bücher-Lauf, gerne engagieren wir uns dafür", ergänzt Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Geschäftsführerin des mediacampus frankfurt. "Damit machen wir deutlich: Die Buchbranche ist in Bewegung – in jeder Hinsicht."

Eingeladen zum Bücher-Lauf sind neben Mitarbeitern aus Verlagen und Buchhandlungen auch Lektoren, Übersetzer, Gestalter, Autoren und Redakteure. Die Teilnehmer laufen dann gemeinsam für einen guten Zweck, denn für jeden gelaufenen Kilometer fließen 50 Cent an die Stiftung Lesen. Für Kinder gibt es während der Veranstaltung ein Spiel- und Betreuungsangebot, sodass der Bücher-Lauf auch ein Familienereignis ist. Die Teilnahme ist kostenfrei.

An den zehn Bücher-Läufen in der Zeit von 2002 bis 2011 nahmen jeweils zwischen 200 und 400 Läufer aus der Buchbranche teil. Der Schäffer-Poeschel Verlag spendete dabei insgesamt 20.000 Euro für 40.000 gelaufene Kilometer an die Deutsche Krebshilfe.

Weitere Informationen.

Ansprechpartnerin bei den S. Fischer Verlagen ist Ulla Chwalisz – Ulla.Chwalisz@fischerverlage.de