Online-Handel

buch.de: Andreas Laabs neu im Aufsichtsrat

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Auf der Jahreshauptversammlung der buch.de internetstores AG wurde Andreas Laabs zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Der Online-Buchhändler will weiter in Technik und Personal investieren - und könnte sich bald von seiner Mehrmarkenstrategie verabschieden.

Niklas Darijtschuk legte auf der buch.de-Jahreshauptversammlung sein Amt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Laabs, Geschäftsführer CFO/COO der Thalia Holding gewählt. Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Michael Busch.

"Die buch.de internetstores AG legt ihren Schwerpunkt weiterhin auf den Vertrieb von Büchern über das Internet", sagte Vorstandssprecher Oliver Reul vor 115 Aktionären, allerdings könne man derzeit einen starken Wandel im Online-Buchmarkt beobachten. So sei zum einen der E-Commerce insgesamt durch den Ausbau der Netze und die Vielzahl der neuen Endgeräte wesentlich komplexer geworden als noch zu Zeiten der rein stationären PC-Nutzung.

Auch das Kundenverhalten habe sich im Zuge dieses Trends geändert. "Zum anderen drängen, vor allem aufgrund des wachsenden Anteils von E-Books, 'branchenfremde' Groß-Player wie Apple und Google in den Markt, was die ohnehin harte Wettbewerbssituation noch verschärft", so Reul.

Mehrmarkenstrategie wird geprüft

Buch.de müsse sich daher neu aufstellen, führte Marketing-Vorstand Michael Weber weiter aus. Die enge Kooperation mit der Thalia-Gruppe biete ausgezeichnete Perspektiven, insbesondere aufgrund der Wachstumschancen der auch stationär vertretenen Marke thalia.de.

Darüber hinaus werde man die bisherige Mehrmarkenstrategie auf den Prüfstand stellen, die Marketingmaßnahmen neu justieren und die Qualität der Shops weiter steigern. Im digitalen Geschäftsfeld geht es nach den Worten von Oliver Reul darum, dem Kunden durch das Zusammenspiel von Webshops, Apps und Lesegeräten ein Gesamterlebnis zum Thema E-Books anzubieten.

Vorstandssprecher Oliver Reul möchte bei buch.de weiter in die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens investieren. Durch die im Dezember 2011 durchgeführte Kapitalerhöhung, die dem Unternehmen rund 24 Millionen Euro einbrachte, seien ausreichend liquide Mittel für umfassende Investitionen in Technik und Personal vorhanden. Für das Gesamtjahr 2011/2012 rechnet der Vorstand unverändert mit einer Umsatzsteigerung von 5 bis 15 Prozent und einem Konzernergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 0,5 bis 1,5 Millionen Euro.

Die buch.de internetstores AG ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software, Games und Spielwaren spezialisiert. Das Unternehmen betreibt derzeit die Web-Shops buch.de, bol.de, alphamusic.de, buch.ch und bol.ch sowie die Internetauftritte thalia.de, thalia.at und thalia.ch. Hauptaktionär ist die Thalia Holding mit einer Beteiligung von 79,9 Prozent.