Leipziger Buchmesse 2012

"Das Konzept Autorenmesse funktioniert"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie beurteilen Verlage und Dienstleister den Messeverlauf? Stimmen zur Leipziger Buchmesse.
Deutsche Taschenbuch Verlags GmbH & Co.KG.: Rudolf Frankl, Vertriebs- und Marketingleiter
"Für uns war in diesem Jahr unser neuer Stand im Bereich Kinder- und Jugendbuch der Leipziger Buchmesse das herausragende Ereignis. Leipzig war damit eine wichtige Plattform, unsere am Jahresanfang ins Leben gerufene neue Vertriebskooperation mit anderen Kinder- und Hörbuchverlagen für den Handel sichtbar zu machen – und unsere Erwartungen in dieser Hinsicht wurden erfüllt. Die Leipziger Buchmesse ist in besonderer Weise eine Messe für Autoren, die hier ihre Auftritte haben. Solche Veranstaltungen erzeugen große Aufmerksamkeit für Autoren, für Bücher, für das Lesen generell und lösen starkes mediales Echo aus. Deshalb kommen wir im kommenden Jahr wieder nach Leipzig."

Egmont Verlagsgesellschaften: Elisabeth Noss, Marketingleitung
"Leipzig ist meine Lieblingsmesse, ich komme sehr gern hierher. Diese Messe ermöglicht uns zahlreiche Begegnungen mit unserer Zielgruppe, den Manga- und Fantasyfans. Da unser Marketing am Endkunden orientiert ist, ist die Leipziger Buchmesse für unsere Strategie vor allem in den Bereichen Manga, Fantasy und Kinder- und Jugendbuch sehr wichtig. Auch die Nachwuchsförderung durch den Karrieretag ist eine sehr gute Idee der Messe und eine super Sache."

epubli GmbH: Dr. Jörg Dörnemann, Geschäftsführer
"In Leipzig wollten wir die großartigen Möglichkeiten des Self-Publishings bekannter machen. Extra für die Leipziger Buchmesse haben wir deshalb unseren Werbefilm 'Die Idee' produziert. Die Resonanz auf unsere Präsentation war riesig. Unsere Workshops direkt am Stand waren sehr gut besucht und wir haben sehr viele interessierte Autoren kennengelernt – das Konzept Autorenmesse funktioniert. Das Hauptziel unseres Buchmesse-Auftritts haben wir absolut erreicht."

Nordisches Forum: Grit Thunemann, Kulturreferentin der schwedischen Botschaft in Berlin und Mitorganisatorin
"Seit einigen Jahren organisieren mehrere Botschaften und Institutionen in Leipzig das Nordische Forum mit dem Ziel, Literatur aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und weitere Informationen zu unseren Ländern vermitteln. Beides gelingt uns hier sehr gut. Egal welches Genre oder welcher Schriftsteller, das Publikum strömt zu unseren Veranstaltungen. Wir fühlen uns in Leipzig sehr gut aufgehoben und von der Messeleitung unterstützt. Entsprechend glücklich sind wir mit dem Messeverlauf und planen bereits den nächsten Messeauftritt 2013 in Leipzig."

Westermann: Michael Geiger, Leiter des Vertriebsservices
"Wir sind mit großen Erwartungen nach Leipzig gereist und fahren sehr zufrieden wieder nach Hause. Die Lehrer aus den neuen Bundesländern fahren zu keiner der westdeutschen Bildungsmessen. Diese Zielgruppe erreichen wir nur hier. Die Lehrer kommen hier zum Teil mit ihren kompletten Schulklassen. So kommen wir mit den Nutzern unserer Schulbücher direkt in den Kontakt. Es wäre geradezu fahrlässig für uns, nicht an der Leipziger Buchmesse teilzunehmen. Die Idee der Messeleitung, das Profil als Bildungsmesse noch stärker zu schärfen, finden wir sehr gut."