Douglas-Hauptversammlung

Debatte um die Zukunft von Douglas

21. März 2012
von Börsenblatt
Bei der Hauptversammlung des Mischkonzerns in der Essener Grugahalle kommen heute die Aktionäre der Aktiengesellschaft zusammen. Die Tagesordnung liest sich zunächst einmal unspektakulär. Routinepunkte wie die Vorlage des Jahres- und Konzernabschlusses etc. stehen an. Für ausreichend Diskussionsstoff dürfte aber dennoch gesorgt sein - nicht zuletzt angesichts schlechter Zahlen bei Thalia.

So wird sicherlich über die Zukunft von Douglas debattiert werden: Wie berichtet, plant die Gründer-Familie Kreke, den Konzern mit Hilfe von Finanzinvestoren von der Börsen zu nehmen. Eng damit verwoben ist auch das weitere Vorgehen bei der Buchhandelstochter Thalia. Das dem Filialisten jüngst verordnete Restrukturierungsprogramm dürfte ebenso zur Sprache kommen wie die Pläne des Drogisten Erwin Müller, der sich durch einen Zukauf von Aktien die Sperrminorität (mindestens 25 Prozent der Anteile) im Konzern sichern könnte.

boersenblatt.net berichtet live aus Essen.