Die Sonntagsfrage

"Wir setzen nicht auf intellektuelle Belehrung, sondern auf Prominenz"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Morgen, am 23. April, wird wieder der Welttag des Buches gefeiert. Höhepunkt und Ausklang ist die erste "Weltnacht des Buches" in Hamburg mit viel Prominenz. Was die Besucher erwartet, erklärt Arche-Verleger Nikolaus Hansen, der die Weltnacht mitorganisiert hat.

"Die Buchnacht findet im Rahmen der Aktion 'Lesefreunde' des Börsenvereins und der Stiftung Lesen statt. Vorbild ist die World Books Night, die 2011 in London über die Bühne ging.
 
Erst mal rasch ein Wort zur Aktion Lesefreunde: Über Facebook, Twitter und unsere Homepage haben wir viel schneller als erwartet exakt 33.333 Lese-Fans geworben, die nun zu Botschaftern in Sachen Buch werden: Eine Million Bücher werden von ihnen verschenkt. Da sieht man mal, wie die Sozialen Medien funktionieren! Die Teilnehmer haben ihre Buchpakete bereits in ihrer Buchhandlung entgegengenommen und machen sich nun an das Verteilen: Ihre Aufgabe ist es, die Bücher nicht einfach an einer Straßenecke loszuwerden, sondern mit persönlicher Empfehlung an Leute zu geben, die sonst wenig lesen. So möchten wir Menschen erreichen, die noch keine regelmäßigen Leser sind, denen man mit einem Buchgeschenk vielleicht einen entscheidenden Anstoß geben kann.
 
Das große Finale, die Weltnacht des Buches, findet dann am Hamburger Rathausmarkt statt. Dort wird nicht bloß das millionste Buch verteilt, sondern auch mit viel Prominenz die Werbetrommel für das Buch gerührt. Der Gedanke der Weltnacht des Buches ist, nicht Schriftsteller oder Verleger über ihre Bücher erzählen zu lassen, sondern Begegnungen zu schaffen. Ballettdirektor John Neumeier, Slam Poet Lars Ruppel, Starköchin Cornelia Poletto, Charlotte Roche, Tina Uebel, Benjamin Lebert, Kirsten Boie, Cherno Jobatey – sie alle berichten, was sie gerade lesen, warum sie dieses oder jenes Buch auf dem Nachttisch liegen haben. Vielleicht lesen sie dem Publikum auch etwas aus ihrer Lieblingslektüre vor, mal sehen. Kurzum: Sie können alles tun, was ihnen adäquat erscheint, um anderen die Freude am Buch zu vermitteln. Das Ziel: Neue Leser erreichen, die zwar eine Ahnung haben, warum Lesen ein besonderes Vergnügen ist, die aber eine Begegnung suchen, noch eine Initialzündung brauchen.

Das Programm beginnt um 17.30 Uhr und dauert rund zwei Stunden; durch den Abend wird Ulrich Wickert führen. Der Zuspruch der Promis war sehr groß, ehrlich gesagt, geradezu überwältigend. Trotzdem  haben viele mit großem Bedauern aus Termingründen  absagen müssen."