Rowohlt

Annette Beetz folgt auf Lutz Kettmann

23. April 2012
von Börsenblatt
Lutz Kettmann, seit 33 Jahren bei Rowohlt, übergibt zum Jahresende die Geschäftsleitung Marketing/Vertrieb an Annette Beetz und tritt seinen Ruhestand an.

"Durch seine Persönlichkeit, eine seltene Mischung aus Erfindungsreichtum und Tatkraft, hat Lutz Kettmann den Rowohlt Verlag entscheidend geprägt", so Rüdiger Salat, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zu dem der Rowohlt Verlag gehört. Und weiter: "Ohne ihn wären die außergewöhnlichen Erfolge im Markt und im Ergebnis nicht denkbar gewesen."

 

Seine designierte Nachfolgerin Annette Beetz begann nach einem Studium der Amerikanistik und deutschen Literatur ihre Karriere bei der Yale University Press. Von Dumont wechselte sie als Vertriebsleiterin zu Gräfe und Unzer. Dort wurde sie in die Geschäftsführung berufen und ist für Marketing und Vertrieb zuständig. Annette Beetz wird, so die Pressemitteilung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, ihre Tätigkeit bei Rowohlt spätestens zum Jahreswechsel neben Alexander Fest (Verleger) und Peter Kraus vom Cleff (Kaufmännischer Geschäftsführer) aufnehmen.