Börsenverein

"Vom Sinn und Zweck des Branchenparlaments"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Sitzungswoche im Haus des Buches: Ab heute tagen in Frankfurt die Fachausschüsse des Börsenvereins und das Branchenparlament.

Im Sortimenter-Ausschuss geht es heute um 11 Uhr los, Sitzungsschluss gegen 18 Uhr. Die Themen: Verzeichnis lieferbarer Bücher, E-Book-Aufnahme in die Warengruppensystematik, die E-Book Ausleihplattform Skoobe (Möglichkeiten der Partizipation), Lobbyaktivitäten gegen die Ausschreibungspflicht von Schulbüchern. Außerdem sollen Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen zu den Dienstleistungen der MVB diskutiert werden.

Das Urheberrecht mit den Aspekten Einbeziehung der Autoren, aktuelle Entwicklungen Dritter Korb und natürlich Internetpiraterie, das Buchmarketing, die Neuerungen bei den "Spiegel"-Bestsellerlisten und die Aufnahme der E-Books stehen bei den Verlegern auf der Tagesordnung.

Der Zwischenbuchhandel beschäftigt sich mit dem Verzeichnis lieferbarer Bücher, den Stammdaten und, wie die übrigen Ausschüsse, der E-Book-Aufnahme in die Warengruppensystematik.

Im Branchenparlament soll es am Donnerstag selbstreflexiv zugehen - das Gremium diskutiert seine Zukunft. Außerdem auf der Agenda: das Dauerthema Buchmarkteting.