Geschenkbuch

Jan Kuhl: "Das zu sammeln ist ein Mega-Spaß"

25. April 2012
von Börsenblatt
Hochzeit, Schwangerschaft, Geburtstag – ein paar Stichwörter reichen Jan Kuhl, um aus Grundschülern Höchstleistungen in Text und Bild herauszukitzeln. Die Reihe "... soo schön" (Ars Edition) wächst und wächst. Ein Interview mit dem Lehrer und Autor Jan Kuhl.

Die Bücher sind zauberhaft. Wer hatte die Idee für die "Sooo schön"-Reihe?
Die Idee entstand mit meiner eigenen Hochzeit vor gut drei Jahren. Bei all den Vorbereitungen und Planungen zu unserem Fest ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, auch meine Schüler an meiner Freude und meinen Gedanken zu diesem Ereignis teilhaben zu lassen. Schließlich sind Kinder ungeschlagen kreativ und dabei so herrlich hemmungslos ehrlich. Neben Schulterklopf und Glückwünschen erhält man auch die interessantesten Warnungen. Das zu sammeln entpuppte sich als echter Megaspaß. Und Sie glauben gar nicht, welch lustige Vorstellungen Kinder manchmal haben Wie reagieren Ihre Kids auf die Bücher? Die Kinder sind sooo unendlich stolz, Mitverfasser , -zeichner, -gestalter und – ideengeber von Büchern zu sein. In der Regel können sie es kaum abwarten,  „ihr“ eigenes Buch in Händen zu halten. Zwar findet sich manchmal nicht jeder in diesen Werken  wieder, da neben den Kindern meiner eigenen Klasse noch viele weitere - zumeist auch jüngere Kids – meines Umfeldes Beiträge liefern, doch welches Kind wäre nicht superstolz, Bilder, Ideen und gar ein eigenes Foto von sich in einem Bestseller wiederzufinden. Durch das erfolgreich Fortlaufen des Projektes „..das ist sooo schön“ wird der Kreis der „Mitautoren“ immer größer. Und damit das Ganze auch immer bunter. Schade ist nur, dass aus organisatorischen Gründen nie alle „kleinen Verfasser“ auf dem Autoren-Foto Platz finden. Der Kreis der Abgelichteten ist sozusagen stellvertretend für ein größeres Mitarbeiterfeld zu sehen.

Welche Themen sind noch vorstellbar?
Der Ideenreichtum von Kindern ist unerschöpflich. Für mich als Autoren gibt es keine bessere und schönere Inspiration als die Arbeit mit Kindern. Manche Ideen für neue Projekte ergeben sich ganz zufällig aus dem Unterrichtsgeschehen heraus. Bilder, Kommentare und der ständige Dialog sind mein Nährboden. Als Schulbuchautor liegt für mich heute der besondere Reiz darin, Kinder durch neue abwechslungsreiche individuell förderende Materialien weiter zu bringen. Beim Einsatz der Prototypen im Unterricht merke ich dann, ob und wie die neuen Material-Ideen angenommen werden. Viele Kinder profitieren heute von diesem Prinzip. Geschenkbücher wie „…das ist soo schön“ hingegen sind sozusagen „kleine freie geistige Bewegungszeiten“ zwischendurch, die eine Menge gute Laune bringen. Die Frage nach neuen Themen klärt sich jedoch ebenso durch die Bedürfnisse unserer Leser. Themen wie „Freundschaft“, das Überwinden von Krankheit und Trauer sowie  „Glück“  begleiten tagtäglich unser Leben und sind darüber hinaus thematisch fest im Religionsunterricht der Grundschule verankert. Kindern unbeschwerte Zugänge zu diesen teils recht schwierigen tiefgründigen Themen zu ebnen muss dabei für mich als Religionslehrer zielgebend sein. Ideen und Vorstellungen in ein solches Buch einfließen zu lassen bringt eine Menge Spaß. Und da wir gerne lachen, werden wir uns nach den soeben abgeschlossenen Werken „Meine Mama ist die Beste“ und „Sooo viel Glück für dich“, bei Zeiten um das viele lustige Wahrheiten beinhaltende Thema „Freundschaft“ kümmern.

Bei wem liegen die Rechte? Wie sind die Urheberrechtsfragen geklärt
Die gesammelten Ideen werden mit der Ablieferung durch mich als Herausgeber Eigentum des Verlages.

Und zum Schluss: Teilen Sie Ihr Honorar mit den Kids?
Selbstverständlich sind die Kinder in einem mit dem Verlag vereinbarten Maß am Honorar beteiligt. Dieses Geld dient uns zur Verwirklichung interessanter Vorhaben wie beispielsweise dem Besuch spannender Stätten (z.B. Schloss Freudenberg in Wiesbaden), der Anschaffung von Spielsachen sowie individuell fördernder Unterrichtsmaterialien und der Durchführung von glorreichen Festen. Und davon feiern wir hoffentlich noch eine ganze Menge! ;)

Mehr zum Geschenkbuch lesen Sie im Börsenblatt Heft 14, das am kommenden Donnerstag erscheint.