Börsenblatt Extra "Essen & Trinken"

Kochbücher bevölkern Küchen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Im ersten Quartal 2012 hat der Umsatz im Segment Essen & Trinken einen Sprung nach oben gemacht: Zwischen Januar und März kletterten die Umsätze mit Koch- und Getränkebüchern um 4,3 Prozent.
Damit hat sich der zaghafte positive Trend des Vorjahres (Umsatzplus von 0,5 Prozent) deutlich verstärkt. Appetit haben die Leser vor allem auf Themenkochbücher, die 2011 insgesamt um 17,6 Prozent und im ersten Quartal 2012 um 15,6 Prozent zulegten. Auch der Durchschnittspreis für Kochbücher ging seit 2008 kontinuierlich nach oben und liegt jetzt bei 12,76 Euro. Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des "Börsenblatts" für seine Extra-Ausgabe "Essen & Trinken" ermittelt hat.

Außerdem im Heft: Die Top Ten im Bereich Essen & Trinken werden angeführt von der Jubiläumsausgabe des Dr. Oetker Schulkochbuchs. Saisonbedingt gehören im ersten Quartal aber vor allem Diätbücher zu den Bestsellern. Ein weiteres Thema ist die Aufbruchstimmung beim kulinarischen E-Book: Immer mehr Kochbuchverlage nutzen die technische Brillanz der Tablet-PCs, um ihre Rezepte weiterzuverwerten.

Das Extra "Essen & Trinken" erscheint in der aktuellen Ausgabe des "Börsenblatts", Heft 18, am 3. Mai 2012.