Walde + Graf

Aufbau Verlag übernimmt Walde + Graf

7. Mai 2012
von Börsenblatt
Anais Walde und Peter Graf haben die Markenrechte von Walde + Graf an den Aufbau-Eigentümer Matthias Koch verkauft, der mit metrolit einen neuen Verlag für Popkultur gegründet hat.

"Mit illustrierten Romanen, Graphic Novels und aufwändig gestalteten Büchern auch zu Schweizer Themen hat sich der Verlag Walde + Graf in den letzten drei Jahren einen Namen gemacht. Nun richtet er seine Programmarbeit neu aus", heißt es in einer Mitteilung des Verlags Walde + Graf. Demnach erscheint ab Herbst diesen Jahres ein Teil des Programms in Berlin. Den Vertrieb übernimmt VBMV. Das Schweizprogramm wird unter dem Label Applaus von Zürich aus weitergeführt.

"Metrolit startet im Frühjahr 2013 mit zirka 20 Titeln aus den Bereichen Literatur, Gesellschaft, Popkultur und Graphic Nobel", teilt der Aufbau Verlag mit. Das Belletristik-Programm verantworte Bärbel Brands, die zuletzt Programmleiterin bei Hanser/Sanssouci war. Das Sachbuchprogramm leite Thorsten Schulte, der bis 2011 bei Eichborn für das Sachbuch zuständig war.

Ein weiterer Programmbestandteil sollen die von Peter Graf verantworteten Bücher aus den Bereichen illustrierter Roman, illustriertes Sachbuch und Graphic Novel sein. Graf ist einer der beiden Verlagsgründer von Walde + Graf, dessen Markenrechte nun in das neue Unternehmen eingehen und als "Walde + Graf bei metrolit" fortgeführt werden. Die Marketingleitung des neuen Verlages soll Lars Birken-Bertsch übernehmen, einer der beiden Verlagsgründer von Blumenbar. Zudem ist der Berliner Radiosender FluxFM an metrolit beteiligt.