Urheberrecht

"Kreativität hat ihren Preis"

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt den Aufruf "Wir sind die Urheber!". Börsenvereinsvorsteher Gottfried Honnefelder wünscht sich, dass daraus eine große Bewegung "Pro Kultur" wird.
"Die Autoren und Künstler treffen in ihrem Aufruf den Kern des Problems in der Debatte über das Urheberrecht", sagte Börsenvereinsvorsteher Gottfried Honnefelder gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Es gehe um ihre Existenzgrundlage. Kulturschaffende hätten einen Anspruch darauf, dass ihre Leistung bezahlt werde. Kreativität hätte ihren Wert und damit auch ihren Preis. Alles andere sei eine Missachtung des künstlerischen Tuns.
 
"Wir sind dankbar für den Aufruf und die dort formulierte Sorge über die öffentlichen Angriffe gegen das Urheberrecht", so Honnefelder. Es sei von zentraler Bedeutung, dass auch die politischen Vertreter diese Stimme der Urheber zur Kenntnis nehmen würden.
 
"Das Urheberrecht ist der Grundstein für die Entstehung und Verbreitung kreativer Werke", betonte Honnefelder. Eine aufgeklärte Kulturnation könne darauf nicht verzichten. Der Aufruf der Autoren und Künstler im Schulterschluss sei ein gewichtiges Plädoyer und ein mutiger Schritt in die Öffentlichkeit. "Ich wünsche uns, dass daraus eine große Bewegung 'Pro Kultur' wird".