Jahreshauptversammlung Landesverband Hessen

Landesverband Hessen Rheinland-Pfalz Saarland: Verschmelzungsvertrag unterzeichnet

11. Mai 2012
In der Villa Clementine in Wiesbaden setzten am gestrigen Donnerstag die Vorstände der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland ihre Unterschriften unter den Verschmelzungsvertrag.
"Heute werden die Früchte geernet, die wir vor Jahren gesät haben", freute sich Andreas Auth, Vorsitzender des Landesverbands Hessen. Der wichtigste Mann des Tages war der Notar Dirk Reischauer: Er beurkundete die nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrags notwendige Übertragung des Vermögens der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland als Ganzes mit allen Rechten und Pflichten. Der Verband wird umbenannt in Landesverband Hessen Rheinland-Pfalz Saarland.

Mit 27 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde dem Beschluss am 10. Mai in der Wiesbadener Villa Clementine nun zugestimmt. Die Verschmelzung mit den Kollegenverbänden habe Strahlkraft und dürfte als Vorbild dienen, meinte Auth. Im September will der neue Dreiländerverband auf seiner ersten gemeinsamen Tagung einen Vorstand wählen und den Etat festsetzen.

Der Landesverband Hessen hat derzeit 644 Mitglieder, im vergangenen Jahr sind 28 hinzugekommen, 45 haben den Verband verlassen - überwiegend wegen Betriebsschließungen aus wirtschaftlichen Gründen, wie Geschäftsführer Klaus Feld berichtete.

Der Gastvortrag kam diesmal von Jörg Gerschlauer und Monica Wellmann zum Thema MVB-Shops und Liro-E.-Book-Reader  - die beiden konnten viel Lob zurück nach Frankfurt nehmen.

Alle Dokumente und Informationen zur Fusion der drei Landesverbände finden Sie hier.