Veranstaltung

Kulturmenschen rühren die Trommel

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der diesjährige Aktionstag unter dem Motto "Wert der Kreativität" am 21. Mai war laut Veranstalter "ein überwältigender Erfolg." Der Deutsche Kulturrat startete einen Aufruf unter dem Motto: "Für kulturelle Vielfalt im Internet".
"Rund um den 21. Mai fanden bundesweit über 450 Veranstaltungen statt. 235 Kulturmenschen haben ihre Unterstützung öffentlich bekundet und wurden zu wertvollen Stützen des Aktionstages. Durch die große Beteiligung und die enorme Resonanz in der Öffentlichkeit haben wir unser Anliegen erreicht." Das Thema 'Wert der Kreativität'" sei aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken", teilt der Deutsche Kulturrat in einer Pressemitteilung mit.
 
Zentrales Anliegen war laut Betreiber auch, für ein starkes Urheberrecht eine Lanze zu brechen: Es dürfe aufgrund seiner hohen ideellen und wirtschaftlichen Bedeutung für das kulturelle Leben nicht ausgehöhlt werden und müsse "auch in Zukunft das Recht der Urheberinnen und Urheber bleiben."

Der am 21. Mai vom Deutsche Kulturrat vorgestellte Aufruf "Für kulturelle Vielfalt im Internet" sei innerhalb von zwei Tagen fast 1.000-mal unterzeichnet worden. Mit dem Aufruf solle der Wert und die Wertschätzung von Kreativität im Netz deutlich herausgestellt werden. Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: Die Liste der Unterzeichner sei schon jetzt "ein Who’s Who der Kultur- und Politikprominenz" und wachse beständig. Gleichzeit zum Aktionstag wurde jedoch auch Gesprächsbereitschaft signalisiert: "Der Kulturbereich will keinesfalls die Nutzer kriminalisieren. Vielmehr soll die Diskussion zur Zukunft des Urheberrechts weiter vorangetrieben werden. Das Urheberrecht muss der digitalen Welt angepasst werden", so der Deutsche Kulturrat.
 
Der Aufruf "Für kulturelle Vielfalt im Internet" findet sich hier.