Veranstaltungsformat

Thalias neue Roadshow

24. Mai 2012
von Börsenblatt
Beim Live-Erlebnis Literatur kann das stationäre Sortiment seine Stärken ausspielen: ein Grund, warum Thalia seine Lesungen in den Filialen jetzt um Veranstaltungen im großen Stil ergänzt.

Unter dem Label ThaliaTainment sollen Bestseller-Autoren ein bundesweites, mit Schauspiel, Musik und Film inszeniertes "Entertainment-Bühnenprogramm" bestreiten. Thalia will die Reihe in Eigenregie organisieren, die Leseshows mit den Autoren entwickeln. Bis zu 15 Events sind an verschiedenen Spielstätten geplant, mit Platz für 500 bis 2.000 Besucher. Die Reihe mit Ticketpreisen zwischen zwölf und 25 Euro sei "nicht gewinnorientiert", so Thalia-Sprecherin Mirjam Berle, sondern solle vor allem ein breites, auch buchferneres Publikum für das Lesen begeistern. Die Verlage würden das Format unterstützen, aber nicht als Geldgeber mittragen.

Erste Termine

■ Roger Willemsen:  "Momentum", 16. und 17. September, Dresden und Berlin
■ Richard David Precht: "Die Kunst, kein Egoist zu sein", 25. und 26. September, Mannheim und Erlangen
■ Dietrich Grönemeyer: "Wir Besser-Esser", erste Eigenentwicklung, von Oktober 2012 bis April 2013 in 13 deutschen Städten

Weitere Informationen finden Sie hier.