"Der talentierte Mr. Ripley" in 3D

Büchergilde bringt ersten Krimi mit 3D-Illustrationen

6. Juni 2012
von Börsenblatt
Zum zehnten Geburtstag der Edition Büchergilde veröffentlicht der Frankfurter Verlag die erste illustrierte 3D-Ausgabe von "Der talentierte Mr. Ripley". Die Künstlerin Alexandra Rügler hat für den Klassiker von Patricia Highsmith anaglyphische 3D-Bilder auf der Basis von Tuschezeichnungen geschaffen.
Die von Alexandra Rügler bebilderte Ausgabe von Patricia Highsmith "Der talentierte Mr. Ripley" erscheint am 1. August. Der Ausgabe liegt eine 3D-Brille bei. Rügler setzt in dem Buch die Technik der Stereoskopie ein, um den Inhalt des Krimi-Klassikers auf der Bildebene zu spiegeln und zu kommentieren. "Der zweischneidige Charakter des Tom Ripley und die teilweise verzerrte, schon groteske Sicht auf die Welt durch ihn brachten mich zu meinen Illustrationen und zu dieser Technik", sagt die Künstlerin.  

Rüglers Arbeit ist im Rahmen des diesjährigen Gestalterpreises entstanden, den die Büchergilde Gutenberg an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale ausgeschrieben hat. Die Künstlerin hat sich dabei gegen 21 Mitbewerber durchgesetzt und den ersten Preis erhalten.