Auszeichnungen

Marcel Beyer wird Stadtschreiber von Bergen-Enkheim

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Ab 31. August kann Marcel Beyer – als 39. "Amtsinhaber" – für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen und arbeiten. Er folgt auf Thomas Lehr.

"Die Jury zeichnet mit Marcel Beyer einen meisterlichen und gewissenhaften Erzähler aus, der bereits ein umfangreiches Werk vorgelegt hat", heißt es in der Begründung. Und: "In seinen Romanen, Lyrikbänden und Essays erweist sich Marcel Beyer als Fährtensucher und Entdecker in historischen und geografischen Räumen. Sprachliche Akkuratheit, gedankliche Durchdringung des Themas, hohes dramaturgische Vermögen verstehen sich bei diesem Autor wie von selbst. Marcel Beyer schafft eine Literatur der Tiefe und Dezenz, die sorgfältig ihre Mittel und Effekte kontrolliert. Souverän und sachkundig untersucht er das Verhältnis von Macht, Wissenschaft und Technologie in der jüngeren deutschen Geschichte und fasst es in gültige Kunstwerke."

Marcel Beyer wurde 1965 in Tailfingen/Württemberg geboren, wuchs in Kiel und Neuss auf. Er studierte Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft. In den 1990er Jahren arbeitete er unter anderem für die Zeitschriften "Konzepte" und "Spex". Sein erster Gedichtband "Walkmännin" kam 1990 bei Patio heraus. Seit 1996 lebt der mehrfach ausgezeichnete Autor in Dresden. Zuletzt erschienen bei Suhrkamp seine Erzählungen "Putins Briefkasten" (2012).

Der Literaturpreis wird am Freitag, dem 31. August, um 19 Uhr, im Festzelt auf dem Berger Marktplatz verliehen. Außer dem Wohnrecht im Stadtschreiberhaus erhält der Stadtschreiber ein Preisgeld von 20.000 Euro. Die Festrede wird Marianne Leuzinger-Bohleber halten. Veranstalter sind die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim und der Ortsbeirat Bergen-Enkheim.