Deutsche Fachpresse: "Fachmedien des Jahres 2012"

Elf Sieger prämiert

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die elf Sieger des Awards "Fachmedien des Jahres 2012" der Deutschen Fachpresse wurden gestern im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Essen bei einer festlichen Gala bekannt gegeben und geehrt.

Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Fachpresse einmal jährlich die besten deutschen Fachmedienangebote aus. "Die in diesem Jahr prämierten Fachmedien zeigen, auf welchem hohem journalistischen Niveau die Fachredaktionen arbeiten, und sie spiegeln zugleich, wie eng verzahnt Gestalter und Experten für digitale Medien, IT-Spezialisten und Hersteller, Grafiker und das Management für diese innovativen Titel zusammenarbeiten. Darin besteht die Kunst des Fachmedienmachens, die die Verantwortlichen der 'Fachmedien des Jahres 2012' alle beherrschen", zieht Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Jury des Awards, Bilanz.

Insgesamt 65 Fachmedien hatten sich mit ihren Printmedien und digitalen Angeboten um den Branchenaward beworben.

Das sind die Gewinner:

  • Kategorie Architektur/Bau: TGA Fachplaner (Alfons W. Gentner Verlag)
  • Kategorie Handwerk/Gewerbe: FLIESEN & PLATTEN (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller)
  • Kategorie IT/Telekommunikation/Elektronik: MOBILE BUSINESS (Medienhaus Verlag)
  • Kategorie Konstruktion/Produktion/Industrie: atp edition (Oldenbourg Industrieverlag)
  • Kategorie Landwirtschaft/Ernährung: agrarheute.com (dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag)
  • Kategorie Medizin/Pharma/Gesundheit: Die PTA in der Apotheke (Umschau Zeitschriftenverlag)
  • Kategorien Recht/Wirtschaft/Steuern: working@office (Springer Gabler / Springer Fachmedien Wiesbaden)
  • Kategorie Werbung/Medien/Entertainment: Fundraiser – Das Branchenmagazin für Spendenmarketing, Stiftungen und Sponsoring (Fundraiser-Magazin)
  • Kategorie Beste Neugründung: CSR MAGAZIN (Vogel Business Media)
  • Kategorie Bestes Mobiles Angebot: Steuer 1 (Haufe-Lexware)
Sonderpreis der Jury

Die Jury hat zusätzlich einen "Sonderpreis der Jury" an die E-Commerce-Plattform traktorpool – Landtechnik online (Landwirtschaftsverlag) vergeben. Sie würdigt damit einen beispielhaften strategischen Ansatz zur Erschließung neuer, digitaler Erlösquellen jenseits des klassischen Verlagsgeschäfts, aufbauen auf Fachkompetenz und Zielgruppennähe.
 
Alle Gewinnertitel dürfen ein Jahr lang das Signet "Fachmedium das Jahres" führen und damit bei Lesern, Nutzern und Werbekunden für ihren ausgezeichneten Fachjournalismus, ihr überzeugendes Konzept und die ansprechende Gestaltung werben. Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren, unter anderem nach den Kriterien Textqualität, Verständlichkeit, Stilmittel, Leserführung, Zielgruppenrelevanz und grafische Gestaltung. Die Jurys setzen sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B-to-B-Agenturen, Hochschulen und Fachverlagen zusammen.

Weitere Informationen.