E-Books

libreka! bietet über 400.000 E-Books an

23. Juli 2015
von Börsenblatt

Über die E-Book-Plattform libreka! stehen dem deutschen Buchhandel, Online-Shops und weiteren Handelspartnern jetzt mehr als 400.000 E-Books zur Verfügung. Zudem beliefert das Portal Amazon und Google Play.

Das Angebot von libreka! umfasst sowohl belletristische Titel als auch Fach- und Sachbücher, vorwiegend im Epub- und PDF-Format. Weitere E-Books sollen folgen und ein Angebot von einer halben Million digitaler Titel ist noch in diesem Jahr in Sicht.

Seit kurzem beliefert libreka! als digitale Verlagsauslieferung mit Amazon und Google E-Books (Verkauf unter anderem über den neuen Shop Google Play) zudem zwei weitere wichtige internationale Vertriebsplattformen. Damit möchte sich die Branchenplattform ihre Position als einer der größten deutschen E-Book-Anbieter und digitaler Verlagsauslieferer sichern.

"Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Vertragspartnern ein stetig wachsendes Content-Angebot präsentieren zu können. Die rasanten Entwicklungen bei libreka! spiegeln die Entwicklungen des gesamten digitalen Marktes in den letzten Jahren wieder," sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, die libreka! betreibt.
 
Die Anzahl der verfügbaren E-Books auf libreka! steigerte sich von Juni 2011 bis Juni 2012 um mehr als das Fünffache. Dieser Ausbau des Angebots spiegelt sich auch in den Umsätzen wieder: Bereits in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden 1,9 Millionen Euro erwirtschaftet, was beinahe dem Gesamt-Jahresumsatz von 2011 entspricht (2,1 Millionen Euro). Die Umsätze der Plattform stammen aus der Aggregation und Distribution von digitalen Inhalten, die von den Handelspartnern an Endkunden verkauft werden.
 
Die MVB will im laufenden Jahr zudem das digitale Geschäft weiter ausbauen. So sollen beispielsweise mit der Cloud Reading Technologie den Partnern der Plattform neue Geschäftsmodelle wie Social Reading und Verleihmodelle für E-Books ermöglicht werden.