Buchtage 2012

"Sie besitzt eine besondere Gabe"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Dankeschön für ein engagiertes Kommunikationstalent: Die Berliner Buchhändlerin Ruth Klinkenberg ist heute auf der Hauptversammlung mit der Friedrich-Perthes-Medaille des Börsenvereins geehrt worden. Und brach dabei eine Lanze für das Buchmarketing.

Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement als langjährige Vorsitzende der Abgeordnetenversammlung und als Mitglied im Sortimenter-Ausschuss habe sie sich immer für die Belange de Sortiments stark gemacht und diese mit Erfolg vertreten, so Vorsteher Gottfried Honnefelder. "Ihr Engagement war und ist für uns ein Gewinn, denn Ruth Klinkenberg besitzt die besondere Gabe, für ein aktives und vor allem kommunikatives Miteinander zu sorgen. Das hat die Zusammenarbeit von Bundesverband und den Landesverbänden, sowie von Verlagen und den Sortimentern auf erfolgreiche Weise gefördert."

 

Klinkenberg selbst verband das Dankeschön für die Ehrung mit einem Appell an die Branche. Sie habe vor über zehn Jahren als Vorsitzende der Abgeordnetenversammlung das Scheitern einer Buchkampagne miterlebt. "Danach war das Thema lange verbrannt. Jetzt haben wir noch einmal die Chance, ein Buchmarketing auf den Weg zu bringen, finanziert aus eigenen Mitteln". Sie wünsche sich einen phantasievollen, selbstbewussten Auftritt der Branche, die sich nicht "resignativ in die Schmollecke zurückziehen dürfe", sondern gewitzt ihren Stellenwert als Kulturvermittler inszenieren müsse.