Netzwerk der Literaturhäuser

Literaturhaus Basel wird Mitglied

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Literaturhaus Basel wird zwölftes Mitglied im Netzwerk der Literaturhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Netzwerk entwickelt internationale Projekte und vergibt jedes Jahr einen Literaturpreis.

Das im Jahr 2000 eröffnete Literaturhaus Basel bietet an seinem Standort in der Barfüssergasse öffentliche Lesungen, Diskussionsrunden, und Gespräche über Literatur, Schreib-und Lesewerkstätten, Spaziergänge und Kindernachmittage an. Intendantin des Literaturhauses Basel ist Katrin Eckert.

Im Netzwerk literaturhaus.net entwickeln und veranstalten die bisher elf Literaturhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit verschiedenen Partnern internationale Projekte wie Länderschwerpunkte, bilaterale Stadtschreiberprojekte, Plakataktionen und Lesereihen.

Außerdem vergibt das Netzwerk einmal jährlich den Preis der Literaturhäuser an einen Autor, eine Autorin, die sich in besonderem Maße um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging der Preis, der mit einer Lesereise durch alle Häuser des Netzwerks verbunden ist, an Feridun Zaimoglu.