Jahresabschluss

Bastei Lübbe über Plan

5. Juli 2012
von Börsenblatt
Der Bastei Lübbe Verlag hat heute den Jahresabschluss zum 31. März vorgelegt: Danach ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 72,5 Mio. Euro auf 82,2 Mio. Euro gestiegen – "8 Mio. Euro über Plan", so die freudige Mitteilung des Kölner Verlags.
Das EBIT liege mit 9 Mio. Euro ca. 4,4 Mio. Euro über Plan. Die Umsatzrendite gibt Bastei Lübbe mit 11 % an. Besonders erfreulich entwickelt hätten sich die Bereiche Kinder- und Jugendbuch und der E-Book-Bereich.
 
Die Bilanzsumme liegt mit 71,7 Mio. Euro 25 Mio. Euro über der Bilanzsumme des Vorjahres. Dies resultiere  insbesondere aus der Platzierung der Mittelstandsanleihe in Höhe von 30 Mio. Euro. In diesem Zuge ist die Eigenkapitalquote von 29,9 % auf 22,1 % gesunken, in der Summe aber um ca. 1,8 Mio. Euro gestiegen.
 
Aus der Anleihe wurde, wie auf boersenblatt.net berichtet, der Bochumer (Geschenkehersteller) Hartmut Räder erworben. Noch vorhandene Mittel aus der Anleihe sollen "Vorzugsweise in den Digitalbereich" investiert werden.
 
„Wir haben im dritten Jahr hintereinander ein sehr erfreuliches Ergebnis mit einem EBIT von über 10 % bezogen auf den Umsatz erwirtschaftet“, so Verleger Stefan Lübbe. „Dies ermöglicht es uns, als mittelständiger Verlag auch den zukünftigen Herausforderungen gelassen entgegenzusehen.“