Cloud Computing

EU will Regeln für die Cloud

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Mit dem Siegel "Made in Europe" will die EU-Kommission einheitliche Regeln für Sicherheit und Datenschutz in der Cloud etablieren. Die Strategie will sie noch diesen Monat vorlegen.

Die EU-Strategie, aus deren Entwurf die "Financial Times Deutschland" (FTD) vorab zitiert, hat drei Säulen. Die erste ist demnach ein Zertifikat, das dem Nutzer zeigt, inwieweit die Anbieter Datenschutz und Sicherheit garantieren. Die zweite Säule ist die Standardisierung und Unterstützung durch den öffentlichen Sektor. Die zuständige Kommissarin Neelie Kroes will, dass das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) technische Standards erarbeitet. Als dritte Säule sind laut FTD regelmäßige Gespräche mit den USA und Japan vorgesehen. Darin soll es um den internationalen Datenverkehr und die Koordinierung von Datensicherheit auf globaler Ebene gehen.

Die Strategie will die EU-Kommission noch diesen Monat vorlegen. Unter Cloud Computing versteht man die Auslagerung von Rechenkapazität, Datenspeicherung oder Software an externe Dienstleister. Sie können dann von den Nutzern bei Bedarf über das Internet abgerufen werden.