Japan

E-Book-Markt nimmt Fahrt auf

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Auf der Ebook Expo Tokyo stellten mehrere Unternehmen neue Lesegeräte vor, darunter auch Sony. In Deutschland plant Sony in Kürze den bereits mehrfach angekündigten Start seines Reader Stores.
Der japanische Marktführer Rakuten verkauft seit Anfang des Monats seinen E-Reader Kobo Touch und bietet in seinem E-Book-Store 30.000 japanische und eine Million englischsprachiger Titel an. Amazon.jp will in Kürze den Kindle Store launchen. Auf der Ebook Expo Tokyo stellte auch Sony Pläne für neue Lesegeräte vor und Toppan gab bekannt, sein E-Book-Angebot auf 80.000 japanische Titel auszudehnen. Dank epub 3, auf dem sich die japansichen Schriftzeichen problemlos darstellen lassen und neuer Geräte soll der E-Book-Markt sich in Japan von derzeit drei Prozent schon bald verdoppeln, sagen Experten.

Sony will in Kürze einen deutschen Reader-Store eröffnen. Einen konkreten Termin nannte das Unternehmen auf Nachfrage von boersenblatt.net nicht. Der Starttermin war zuvor bereits mehrfach verschoben worden. Der Reader Store in Großbritannien ist bereits gestartet. Außerdem möchte der Konzern im Herbst einen neuen E-Reader (PRS-T2) auf den Markt bringen und arbeitet nach eigenen Angaben an einem Vergütungsmodell, bei dem das Sortiment eine Provision für E-Book-Verkäufe erhält.