Literaturverfilmung

"Der Hobbit" kommt im Dreierpack

31. Juli 2012
von Börsenblatt
Wie Regisseur Peter Jackson kürzlich bestätigte, soll seine epische Verfilmung des Tolkien-Buchs "Der Hobbit"  nun in drei statt wie angekündigt in zwei Teilen ins Kino kommen.

Buchhandel und Verlage können sich nun über drei statt zwei besonders starke Verkaufsjahre freuen. Klett-Cotta rechnet mit "dem wichtigsten Umsatzereignis für den Buchhandel 2012."

Grund für die Ausweitung um einen dritten Teil: Es gäbe zuviel Stoff, den Jackson unterbringen möchte. Vor allem will er die Verbindung zum "Herr der Ringe" deutlicher herausarbeiten. Das Kinderbuch "Der Hobbit" ist vor Tolkiens berühmten Fantasyepos entstanden. "Der Herr der Ringe" bezieht sich in vielfacher Weise auf den Hobbit-Stoff. Den hatte Jackson bereits in drei Teilen ins Kino gebracht: Die Trilogie erhilet 17 Oscars und spielte mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar ein - nur an den Kinokassen.

In den Filmjahren verkaufte Klett-Cotta jährlich rund 1,2 Millionen Exemplare der Trilogie.

Kurz vor Weihnachten dieses Jahres soll der erste Hobbit-Film in die Kinos kommen. Teil 2 und 3 sollen dann im Jahresrhytmus erscheinen. Die Filme werden in 3-D und 2-D ausgestrahlt.