Peter Lang

Zukünftig zwei Kernmarken

9. August 2012
von Börsenblatt
Der Peter Lang Verlag setzt im Zuge seiner Zukunftsstrategie auf neue "klar konturierte Marken": Ab Oktober werden Novitäten, zunächst des Frankfurter Hauses, als "Peter Lang Edition" oder "PL Academic Research" erscheinen. Zudem werden künftig, wie der Verlag mitteilt, Printbücher zeitgleich als E-Book veröffentlicht.

Im Rahmen des neuen Markenkonzepts will Peter Lang auf seine verlegerische Kernkompetenz setzen – Programmzusammenhänge sollen dabei noch deutlicher als bisher herausgestellt werden. Die "Peter Lang Edition" versammelt, informiert der Verlag, geisteswissenschaftliche Disziplinen wie Germanistik, Geschichte und Philosophie. "PL Academic Research" ist das Label für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Mit dieser Zweiteilung werde auch "der zunehmenden Internationalisierung der Wissenschaftscommunity und dem steigenden Anteil englischsprachiger Publikationen in vielen Bereichen Rechnung getragen".

Um dem Trend zum elektronischen Publizieren in diesem Bereich zu bedienen, so der Verlag, werden künftig Neuerscheinungen zeitgleich als gedrucktes Buch und E-Book erscheinen.

Der Peter Lang Verlag ist international aufgestellt, neben dem Hauptsitz in Bern, gibt es Tochterverlage in Brüssel, Frankfurt am Main, New York und Oxford. Die Backlist umfasst rund 50.000 Titel, pro Jahr erscheinen etwa 2.000 Novitäten.