Übernahme

Neues Licht im Marler Stern

18. August 2012
von Börsenblatt
Seit dem 6. August verfügt Marl (80.000 Einwohner) wieder über eine eigene Buchhandlung: Dirk Niewöhner (Buchhandlung Kottmann Gelsenkirchen) eröffnet ein zweites Ladengeschäft im Einkaufscenter.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten am Ladenlokal der ehemaligen Sternbuchhandlung finden die Kunden dort nun auf 300 Quadratmeter Verkaufsfläche ein breites Sortiment: Eine Spezialisierung gebe es nicht, so der Gelsenkirchener Buchhändler, der gerade alle Hände voll mit dem Schulbuchgeschäft zu tun hat. Im klassischen allgemeinen Sortiment seien die drei Vollzeitkräfte und ein Azubi offen für Anregungen der Kundschaft.

Andrea  Hinz hatte im Mai auch wegen zahlreicher Leerstände im Einkaufszentrum nach mehr als 20 Jahren schließen müssen (boersenblatt.net berichtete). Mittlerweile habe sich aber einiges im Marler Stern getan, berichtet Niewöhner. "Demnächst eröffnet direkt neben uns eine 1.200 Quadratmeter große Filiale der Drogeriekette Rossmann, weitere Vermietungen im Center sind auf dem Weg."

Vor allem durch den Leerstand der ehemaligen Hertie Filiale bleibe die Situation "natürlich verbesserungsfähig", so der Buchhändler.

Größter Vorteil: Vor Ort gibt es für die Buchhandlung Kottmann (ehemals Sternbuchhandlung) keinen Mitbewerber. "Das Rad erfinden wir nicht neu, machen aber unsere Arbeit gut und mit Begeisterung", fasst Dirk Niewöhner das Konzept zusammen.