Interview mit Monika Kolb-Klausch zum Bücher-Lauf 2012

"Zum Wettergott habe ich beste Beziehungen"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Laufen mit Kollegen und für den guten Zweck – der Bücher-Lauf, vor zehn Jahren vom Stuttgarter Poeschel Verlag aus der Taufe gehoben, geht am 16. September erstmals in Frankfurt über die Bühne. Gastgeber ist neben dem S. Fischer Verlag der Mediacampus Frankfurt. Bildungsdirektorin und Mediacampus-Chefin Monika Kolb-Klausch über den Stand der Vorbereitungen. 

Wann sind Sie zuletzt gelaufen?
Heute morgen. Ich laufe jeden Tag, ich bin durch und durch Herzensläuferin.

Können Sie von sportlichen Erfolgen berichten oder laufen Sie eher aus Lust an der Bewegung?
Wenn ich Wettkämpfe laufe, bin ich schon auch ehrgeizig.  Bisher bin ich sechs Marathons gelaufen. Meine regelmäßigen Morgenläufe dienen einem anderen Zweck: diese Zeit gehört einfach mir. Da durchdenke ich alle Themen, die in meinem Leben beruflich und privat relevant sind. 

Wie kam es, dass der Mediacampus Frankfurt Gastgeber des Bücher-Laufs 2012 wurde?
Der S. Fischer Verlag, der den Bücher-Lauf von Poeschel übernommen hat, hat in Frankfurt nach Partnern gesucht. Der Börsenverein hat die Schirmherrschaft übernommen, da war der Weg zu uns nicht mehr weit. Wir haben den Lohrberg, die sanitären Anlagen, viel Platz zum Feiern. Und wir freuen uns immer, wenn wir Vernetzung stattfinden lassen können. Ein Branchen-Laufevent auf dem Mediacampus – für mich ist das die perfekte Mischung.
 

Und für Ihre Mitarbeiter? Müssen die nun am 16. September alle auf den Lohrberg?
Überhaupt nicht. Aber viele wollen, manche Schüler und Mitarbeiter trainieren längst in Laufgruppen. Ich finde das ganz charmant: Es sind Leute dabei, die noch nie in ihrem Leben gelaufen sind, aber unbedingt dabei sein wollen.

Wie ist die Strecke? Müssen reichlich Höhenmeter überwunden werden?
Es gibt nur wenige, harmlose Steigungen. Gelaufen wird nämlich rund um den Lohrberg, dreimal beim Hauptlauf.

Ist alles vorbereitet?
Die Organisation haben wir im Griff, jetzt freuen wir uns auf ganz viele Anmeldungen. So ein Lauf lebt ja von der Stimmung, von den Leuten. Zum Wettergott habe ich übrigens beste Beziehungen. Bei unserem Jubiläum lag die Regenwahrscheinlichkeit bei 90 Prozent und es kam kein Tropfen runter. So werden wir das beim Bücherlauf auch machen.

Nur zur Orientierung: Welche Zeit haben Sie sich vorgenommen?
Beim 10-km-Lauf kann man schon relativ zügig laufen. 50 Minuten wären gut. Vom Wettkampfstraining und auch von der Einstellung geht es mir eher ums dabei sein. Aber schlechter als 55 Minuten sollte es trotzdem nicht sein.

Hoffentlich setzen Sie jetzt niemanden unter Druck.
Quatsch, jeder läuft sein Tempo, das ist unter Läufern immer so. Außerdem gibt es ja auch noch den Rundenlauf. Der Bücher-Lauf lebt von den Menschen, die mitmachen. Wir schauen uns jetzt täglich den Anmeldestand an und freuen uns über ganz viele Firmenanmeldungen aus Verlagen und Buchhandlungen.

Alle Informationen zum Bücher-Lauf inklusive Anmeldeformular finden Sie hier.