Antiquariat

Varia Antiquaria 77

7. September 2012
von Börsenblatt
Standorte: Tresor am Römer in Frankfurt am Main, Stuttgarter Antiquariatmesse ohne Kuppelsaal, Hinweis in eigener Sache. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Das Frankfurter Antiquariat Tresor am Römer, das – wie auf boersenblatt.net berichtet – im Herbst 2011 ein etwas abseits gelegenes Ausweichquartier am Weckmarkt beziehen musste, kehrt voraussichtlich in der zweiten November-Hälfte an seinen alten Standort in der Braubachstraße 32 zurück; die langwierigen Sanierungsarbeiten dort sollen dann abgeschlossen sein. Das teilt Tresor-Inhaberin Sibylle Wieduwilt mit.

Die Veranstalter der Stuttgarter Antiquariatmesse (die nächste Messe findet vom 25. bis 27. Januar 2013 statt, es ist bereits die 52.) werden dagegen voraussichtlich auf längere Sicht auf den vor allem von den Grafik-Ausstellern geschätzten Kuppelsaal des Kunstgebäudes am Schlossplatz verzichten und sich auf den hinteren Teil des Gebäudekomplexes beschränken müssen (über die Hintergründe informiert ein Artikel von Josef Schunder in den "Stuttgarter Nachrichten" vom 14. Juni 2012). Eine Aufgabe des Standorts "Kunstgebäude" kommt für den Verband Deutscher Antiquare allerdings nicht in Frage, wie Verbandsvorsitzender Christian Hesse auf Anfrage mitteilt: "Da wir als Vorstand unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet sind, mit den Beitragsgeldern sparsam zu wirtschaften, haben wir immer einmal wieder Alternativen zu den jetzigen Räumlichkeiten überprüft – keine andere Messefläche bietet aber ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis."

Begründet wurde die Stuttgarter Antiquariatsmesse 1962 im Gustav-Siegle-Haus am Leonhardsplatz, der Umzug der Messe in das Gebäude des Württembergischen Kunstvereins erfolgte 1973.

Zum Schluss ein Hinweis in eigener Sache: das September-Heft von "Aus dem Antiquariat" ist nun im Druck und erscheint am 21. September; darin unter anderem ein Aufsatz über den 1900 gegründeten Verlag Hermann Seemann Nachfolger in Leipzig und Berlin sowie ein Interview mit Daniel Osthoff, Antiquar in Würzburg (Bestellungen hier). "Aus dem Antiquariat" 1/2012 steht hier vollständig zur Probelektüre im Netz.