DBH

Wohlthat ist Geschichte

7. September 2012
von Börsenblatt
Keiner wollte die letzten verbliebenen Filialen von Wohlthat in Berlin und Potsdam haben – nun wird das Unternehmen abgewickelt. Bis Mitte 2013 sollen die letzten Läden schließen.

Die DBH werde sich „vor dem Hintergrund der Marktentwicklung von allen Wohlthat-Filialen trennen“, bestätigte eine Sprecherin gegenüber boersenblatt.net. Die Läden „und ihre besondere Ausrichtung“ passten  „nicht zur Multichannel-Strategie der DBH.  Wir gehen davon aus, dass bis Ende Juli 2013 der Geschäftsbetrieb eingestellt wird.“

Gut ein Jahr ist es jetzt her, dass die DBH angekündigt hatte, das Wohlthat-Netz komplett neu zu fassen: Von den 26 Filialen wechselten 15 unter das Dach der DBH-Tochter Jokers, eine Fläche ging an Weltbild. Hoffnung auf Zukunft gab es schon da nur noch für die insgesamt zehn Läden in Berlin und Potsdam. Sie wurden in ein neues Unternehmen eingebracht, mit dem Ziel: Sie möglichst am Stück zu verkaufen. Doch der Plan ließ sich nicht verwirklichen.

„Die DBH hat sich intensiv um einen Verkauf bemüht und die Wohlthat-Filialen als Ganzes und auch einzelne Filialen an Interessenten in der Buchbranche angeboten“, heißt es – kassierte aber offenbar nur Absagen, die aus Unternehmenssicht „im Wesentlichen auf der schwierigen Ertragslage“ beruhten.
Man habe darüber hinaus auch den Mitarbeitern einzelne Filialen zu Sonderkonditionen angeboten. Aber auch hier kam es zu keinem Abschluss. „Mehrere Interessenten haben nach Prüfung der Sach-und Ertragslage abgesagt.“

Ein entsprechendes Angebot sei auch in den Interessenausgleich aufgenommen worden, so die Sprecherin. „Die im Interessenausgleich vereinbarte Erklärungsfrist läuft noch, nach der Mitarbeiter zu Sonderkonditionen Filialen in Eigenregie übernehmen können. Bisher gab es keine Meldung von Kaufinteressenten.“


Zum Status quo:

  • Im Lauf der vergangenen Monate schrumpfte das Berliner Filialnetz weiter. Derzeit gibt es noch fünf Läden.
  • Ende Juni wurden  bereits die Standorte Schönhauser Allee und Teltower Damm an Jokers abgegeben, für die Filiale am Alexanderplatz fand die DBH einen branchenfremden Nachmieter (zum 30. August).
  • Drei Filialen sollen definitiv schließen – sobald der Mietvertrag endet (Standorte: Karl-Liebknecht-Str., Wilmersdorferstr., Märkisches Zentrum).
  • Auch die Wohlthat-Läden in Potsdam und der Bölschestraße in Berlin müssen dicht machen. Für sie werde bis spätestens Mitte 2013 ein Nachmieter gesucht, heißt es.


Die Folgen für die Mitarbeiter

Von den Schließungen und Umbenennungen sind nach offiziellen Angaben derzeit 30 Mitarbeiter betroffen, 19 davon sind fest angestellt.  „Wir bemühen uns, die Mitarbeiterbelange bestmöglich zu berücksichtigen“, sagt das Unternehmen – etwa indem man versuche, die Angestellten mit den Nachmietern einzelner Läden zusammenzubringen. Nichtsdestotrotz: Die Lage dürfte schwierig sein: Den festangestellten Mitarbeitern wird im Rahmen eines bestehenden Interessenausgleichs und Sozialplans in jedem Fall gekündigt. „Bei den anderen elf handelt es sich um befristete Arbeitsverhältnisse, die auslaufen werden.“

 

Eine kleine Chronik

Der Buchdiscounter geht auf eine Berliner Buchhandlung zurück, die im Stadtteil Friedenau bereits seit 1895 existierte. Ulrich Daniels (siehe Foto) hatte den gerade mal 70 Quadratmeter großen Laden 1976 gekauft und vier Jahre später in der Kantstraße seine erste Filiale eröffnet.

Nach 1990 kam dann der eigentliche Kick für die Wohlthat’sche: zuerst mit großem Flächenzuwachs im Osten Deutschlands, dann in mittleren Großstädten im Westen. Als Weltbild plus im März 2005 bei der Kette einstieg, kommen die 53 Buchläden auf rund 32 Millionen Euro Jahresumsatz.

Weltbild beteiligte sich an der Wohlthat’schen zunächst mit 51 Prozent, 2006/2007 brachte das Unternehmen diese Anteile in die DBH ein. Zu der Zeit umfasste das Netz (nach DBH-Angaben von damals) 54 Filialen. Im April 2008 erwarb die DBH schließlich die restlichen Anteile – zugleich wurde das Netz sukzessive verkleinert:  Im Herbst 2008 existierten noch 44 Filialen, Anfang 2011 noch 30. Im darauffolgenden Sommer (zum 1. Juli 2011) zog  die DBH schließlich die Bremse: Verschob die bundesweiten Filialen in Richtung Jokers und Weltbild – und schuf für die Wohlthat-Heimat Berlin ein eigenes Unternehmen, die Wohlthat Berlin GmbH & Co. KG.