Börsenverein

Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland nimmt seine Arbeit auf

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die bisherigen buchhändlerischen Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sind jetzt auch rechtlich eine Einheit. Am 12. November soll in Frankfurt ein eigener Vorstand gewählt werden.
Nachdem die Mitgliederversammlungen in Saarbrücken, Mainz und Wiesbaden bereits im Frühjahr der Fusion der Landesverbände zugestimmt hatten, wurde jetzt die Verschmelzung beim Amtsgericht Wiesbaden eingetragen. Mit der amtlichen Eintragung der Verschmelzung sind die Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland erloschen.
 
"Damit kann der neue Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland seine Arbeit für die Mitglieder aufnehmen", so der bisherige hessische Vorsitzende Andreas Auth. Er führt in der Übergangsphase auch den neuen Landesverband bis zur Wahl eines eigenen Vorstandes. Diese ist für Montag, 12. November 2012 im Frankfurter Buchhändlerhaus vorgesehen. Die Einladungen an die Mitgliedsfirmen erfolgen Anfang Oktober.

Seit 2002 hatten die drei Landesverbände als Kooperationspartner im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine eine gemeinsame Geschäftsstelle unterhalten. Diese kümmert sich um die Anliegen der über 1.000 Mitgliedsfirmen in den drei Bundesländern.
 
Durch die Verschmelzung rückwirkend zum 1. Januar 2012 konnte ein Effizienzgewinn realisiert werden, der bereits in Form einer Senkung des Mitgliedsbeitrages um fünf Prozent an die Mitglieder weitergegeben wurde.