Die Sonntagsfrage

Warum sollten wir Ihre neue Literatursendung schauen?

23. Juli 2015
von Börsenblatt
"Bücher und Moor" - das ist die neue Literatursendung im rbb Fernsehen. Moderator ist Dieter Moor ("Bauer sucht Kultur" und "ttt"). In der ersten Sendung am 13. September spricht er mit dem Drehbuchautor und Regisseur Dani Levy über sein Verhältnis zu Literatur. Dieter Moor über das besondere Konzept seiner Sendung.

Weil es die einzige Büchersendung ist, in der nicht kluge Leute klug über Neuerscheinungen referieren, die noch kein Zuschauer gelesen haben kann. In dieser Sendung redet ein kluger Gast mit mir über Neuerscheinungen, die er ebenso wenig wie die Zuschauer gelesen hat, die uns aber die kluge Literaturagentin Christine Thalmann vorstellt.

Also: Informations-Gleichstand für Zuschauer und Gast, statt bildungsbürgerlichen Literatur-Aufklärungs-Unterricht.