Deutscher Buchpreis 2012

Shortlist-Autoren im Literaturhaus Frankfurt

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Das Literaturhaus Frankfurt stellt am 22. September Autoren der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2012 vor. Mit dabei vier der sechs Finalisten – Ursula Krechel, Clemens J. Setz, Stephan Thome und Ulf Erdmann Ziegler. Ab heute läuft der Vorverkauf für Karten.

Zum fünften Mal präsentieren das Kulturamt Frankfurt am Main und das Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – als Stifter des Preises – die Autoren der Shortlist des Deutschen Buchpreises vor der Preisverleihung im Oktober.

Vier der sechs Finalisten, die in diesem Jahr in der Endauswahl für den besten Roman in deutscher Sprache stehen, werden am 22. September (ab 18 Uhr) im Literaturhaus Frankfurt in Lesungen und Gesprächen vorgestellt. Mit dabei sind: Ursula Krechel, Clemens J. Setz, Stephan Thome und Ulf Erdmann Ziegler. Aus persönlichen Umständen können leider die Nominierten Ernst Augustin und Wolfgang Herrndorf nicht zugegen sein, so die Mitteilung des Börsenvereins.

"Die Shortlist-Veranstaltung des Kulturamtes und des Literaturhauses unterstreicht, wie sehr der Deutsche Buchpreis mit Frankfurt verbunden ist. Diese Veranstaltung findet deutschlandweit nur einmal statt und dies zu Recht in der Buch- und Literaturstadt Frankfurt", erklärte der Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main, Felix Semmelroth.

Von einer Erfolgsgeschichte des Deutschen Buchpreises spricht auch Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: "Deutschland debattiert über die aktuelle deutschsprachige Literatur – in den Feuilletons, in Cafés und auf Veranstaltungen wie dieser. Genau das war die Intention des Börsenvereins, als er die Auszeichnung vor acht Jahren ins Leben gerufen hat."

Die Veranstaltung "Die Autoren der Shortlist – Deutscher Buchpreis 2012" ist eine Kooperation von Kulturamt Frankfurt am Main und Literaturhaus Frankfurt. Partner ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Ab 14. September sind die Karten zu 9 / 6 Euro im Vorverkauf. Medienpartner sind hr2-kultur und SWR 2. 

Weitere Informationen und Radio-Sendetermine.