Douglas-Holding

Thalia bliebe bei möglichem Verkauf zunächst im Konzern

16. September 2012
von Börsenblatt
Bei einer möglichen Übernahme der Douglas Holding durch den Finanzinvestor Advent International würde Thalia nicht sofort vom Konzern abgetrennt und weiterveräußert. Dies meldet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 14. September und beruft sich dabei auf Kreise, die an den Verhandlungen beteiligt sind.

Zu einer schnellen Übernahme, so die "FAZ", dürfte es allerdings nicht kommen: Erst solle das Buchhandelsgeschäft wieder rentabel gemacht werden. Offen ist auch noch, ob die Douglas-Großaktionäre (unter ihnen Erwin Müller und Oetker) ihre Anteile verkaufen würden.

Unterdessen hat eine weitere Thalia-Filiale geschlossen: Am 15. September war Thalia im Baedekerhaus Essen zum letzten Mal für die Kunden geöffnet. Damit geht eine fast 200-jährige Buchhandelstradition in diesem Gebäude zu Ende.