Frankfurter Buchmesse: 8. Forum Verlagsherstellung

Neue Reihe: "Green Publishing"

18. September 2012
von Börsenblatt
"Lean & Green", Print oder E-Book – das Forum Verlagsherstellung auf der Frankfurter Buchmesse (10.–14. Oktober) will neue Ideen bieten, um Verlagsinhalte zum Kunden zu bringen. Neu dabei in diesem Jahr: "The International Friday" und die Veranstaltungsreihe "Green Publishing".

Auf zahlreichen Veranstaltungen werden Trends und Technologien aufgezeigt, so die Frankfurter Buchmesse, die helfen neue Märkte zu erschließen. Es geht danach um Inhalte und Themen, "die Verlagsleiter und -hersteller in der Zukunft bewegen werden". In zwölf Panels diskutieren vom 10. bis 12. Oktober rund 60 Fachleute aus der Verlags- und Zulieferbranche über Strategien, Produktionsprozesse und Gestaltung von innovativen, erfolgreichen Verlagsprodukten.

Mit zwei konzeptionellen Neuerungen und Erweiterungen geht das Forum in diesem Jahr an den Start: einem international ausgerichteten, englischsprachigen Thementag am Freitag (12. Oktober) sowie dem Green-Publishing-Thema an allen drei Fachbesuchertagen (10. bis 12. Oktober).
 
Beim Auftakt-Panel der neuen Green-Publishing-Reihe werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium die Ergebnisse des Projektes "Nachhaltig Publizieren – Neue Umweltstandards für die Verlagsbranche" vorgestellt (10. Oktober, 16 Uhr). Weitere Strategien, Technologien, Herausforderungen für Verleger für eine nachhaltige Medienproduktion sind Thema der Reihe am Donnerstag, ebenfalls um 16 Uhr, im Panel des Fachverbandes Medienproduktioner.
 
Verkaufen oder verleihen? Welche neuen, umsatzfördernden Möglichkeiten für den Vertrieb von E-Books gibt es für Verlage, Buchhandlungen und Autoren? Unter der Moderation von Christoph Bläsi (Universität Mainz), diskutieren Jörg Meyer (DiViBib), Katja Splichal (PaperC), Christian Damke (Skoobe), André Hille (Snippy), und Holger Fischelmanns (MVB) am 11. Oktober (ab 10 Uhr). Geschäftsmodelle und Vertriebswege digitaler Inhalte werden im Anschluss im Panel des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren vorgestellt. In einer weiteren Veranstaltung geht es etwa um die Konzeption von erfolgreichen Kinderbuch-Apps.  

Themen des  englischsprachigen "International Friday" werden internationale Best-Practice-Beispiele für Green Publishing und Cloud Publishing sein. Außerdem auf der Agenda: vernetztes Publizieren und die Entwicklung von neuen Publikationsformen und -wegen. Einen Blick auf die internationalen Schrift- und Design-Trends wirft Bertram Schmidt-Friderichs, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, mit international bekannten Verlegern, Designern und Schriftgestaltern.

 
Das Forum Verlagsherstellung (Halle 4.0, Stand A 1320) ist ein Projekt der Frankfurter Buchmesse. Die Durchführung liegt bei der Print & Media Forum AG und der Helmut von Berg Publishing & Consulting Services. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Hier weitere Informationen und detailliertes Programm.