bvdm-Konjunkturtelegramm

Druckindustrie im September

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Nulllinie überschritten: Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich um weitere 15 Prozentpunkte verbessert und liegen im September bei plus 4 Prozent. Die Geschäftserwartungen im nächsten Halbjahr sind dagegen abgesunken.

Im September 2011 lagen sie bei plus 11 Prozent. Das teilt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) im seinem September-Konjunkturtelegramm mit, das auf dem ifo-Konjunkturtest basiert. Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats sind danach mit plus 9 Prozent beziehungsweise plus 7 Prozent ebenfalls weiter deutlich verbessert. In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung plus 11 Prozent, hat sich also im Vergleich zum August um 8 Prozentpunkte verschlechtert.

Ungefähr 37 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslands­aufträge haben sich auf minus 7 Prozent der Antwortsalden deutlich verbessert, sind aber weiter negativ.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima ist mit minus 8 Prozent wieder leicht verschlechtert. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit plus 4 Prozent um 12 Prozentpunkte besser. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit minus 2 Prozent der Antwortsalden nahezu konstant geblieben.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen, die seit Februar 2012 durchgängig positiv waren, sind auf minus 20 Prozent stark abgesunken. Im September erwarten nur noch 12 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, aber 32 Prozent eine Verschlechterung, 56 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um 17 Prozentpunkte höher.