Auszeichnungen

Antiquaria-Preis: Preisgeld auf 8.000 Euro erhöht

4. Oktober 2012
von Börsenblatt
"Honoriert wird das hohe Ansehen des Preises". Ab 2013 steigt das Preisgeld für den jährlich verliehenen Ludwigsburger Antiquaria-Preis von 6.500 auf 8.000 Euro.

Das teilt Petra Bewer mit, die auch die Antiquariatsmesse Ludwigsburg organisiert, in deren Rahmen der Preis verliehen wird (nächster Messetermin: 24. bis 26. Januar 2013): "Trotz aller Sparzwänge allenthalben hat die Stadt Ludwigsburg das Preisgeld für den Antiquaria-Preis erhöht. Alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen stimmten zu. Honoriert wird das hohe Ansehen, das der seit 1995 vergebene Preis für Buchkultur genießt."

Mit dem Preis ausgezeichnet werden besondere Leistungen zur Förderung und Pflege der Buchkultur aus den Bereichen Buch­restau­rierung, Buchkunst, Buch- und Schriftgrafik, Buchgeschichte und buchgeschichtliche Forschungen, wissenschaftliche Arbeiten zur Buchgeschichte, Verlagswesen / verlegerische Leistungen, Ausstellungen, Pflege von Sammlungen sowie Projekte und Aktionen, die das Buch fördern.

Stifter des Antiquaria-Preises ist der von den Ausstellern der Ludwigsburger Antiquariatsmesse gegründete Verein der Freunde antiquarischer Bücher. Weitere Stifter sind die Stadt Ludwigsburg (seit 1997) und die Kulturgemeinschaft Stuttgart e. V. (seit 2010).