Mayersche Buchhandlung

Die Mayersche setzt sich in Gelsenkirchen und in Rheydt um

8. Oktober 2012
von Börsenblatt
Umzug statt Umbau: Die Mayersche wechselt im November an zwei langjährigen Standorten in NRW das Quartier. Die neuen Flächen sollen heller und moderner sein - und entsprechen mit 800 Quadratmetern dem neu angestrebten Gardemaß.

Die neue Filiale in Gelsenkirchen soll am 8. November auf der Bahnhofstraße 78-84 eröffnen. Für den neuen Standort der Mayerschen in Rheydt (Stresemannstraße 14) wird der Startschuss am 29. November fallen.

Im Inneren der Buchhandlungen will die Mayersche jeweils "eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre mit viel Licht und hellen Räumen schaffen, die zugleich deutlich moderner ausgestattet sein werden als in den bestehenden Buchhandlungen an den beiden Standorten", heißt es in einer Pressemitteilung. Das mehrgeschossige, verwinkelte Ladengeschäft in Gelsenkirchen gehört seit 15 Jahren zum Filialnetz der Aachener. Hier setzt sich die Mayersche deutlich kleiner - von rund 2.000 auf etwa 800 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Die Rheydter Buchhandlung (mit fast 30 Jahren Geschichte) soll im traditionsreichen Hause von "Hemden Möller" eine neue Heimat finden. Hier vergrößert sich die Mayersche von 600 Quadratmetern auf 800 Quadratmeter. An den neuen Standorten will das Unternehmen den Kunden mehr Komfort bieten:

"Neben Rolltreppen und Fahrstühlen, die in beiden Standorten nun natürlich durchgängig und über sämtliche Etagen erschlossen sein werden, können sich die zahlreichen Bücherfreunde zukünftig auch über WLAN-Hotspots in beiden Buchhandlungen freuen, die kostenlos zur Verfügung stehen."

Beide Umzüge sind seit mehr als zwei Jahren geplant, wie die Mayersche auf Nachfrage von boersenblatt.net bestätigt.