Büchergilde

Tolle Aussichten

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die "Tollen Hefte" der Büchergilde werden künftig von Rotraut Susanne Berner herausgegeben. Sie übernimmt die Aufgabe von ihrem Mann Armin Abmeier, der vor zwei Monaten gestorben ist. Der nächste Band der Reihe ist für das Frühjahr 2013 anvisiert.

Die originalgrafischen "Tollen Hefte" erscheinen seit 2001 unter dem Dach der Büchergilde. Die neue Herausgeberin, die zu den großen zeitgenössischen Bilderbuchkünstlerinnen gehört und in der Illustratoren-Szene ausgezeichnet vernetzt ist, hatte die Reihe bereits in der Anfangsphase herstellerisch betreut.

An der Erscheinungsweise ändert sich nichts, so Büchergilde-Geschäftsführer Mario Früh, auch künftig sind zwei Hefte pro Jahr geplant. Noch auf der Frankfurter Buchmesse brachte Berner das erste neue Projekt für Frühjahr 2013 in trockene Tücher: Gewonnen wurde dafür ein alter Freund - der Berliner Grafik-Designer und Illustrator Henning Wagenbreth, dessen im Peter Hammer Verlag (Wuppertal) erschienene Stevenson-Übersetzung "Der Pirat und der Apotheker" gerade den Melusine-Huss-Preis der Hotlist 2012 abgeräumt hat. Für die Bücher- und Bildermenschen im Land sind das tolle Aussichten.   

nk