Umzug nach Berlin

140 Duden-Mitarbeiter erhalten Kündigung

16. Oktober 2012
von Börsenblatt
Der Mannheimer Dudenverlag hat etwa 140 Mitarbeitern gekündigt. Die Konzernmutter Cornelsen sucht für die Kinder- und Jugendsparte weiter einen Käufer.

Ein Sprecher des Mutterkonzerns Cornelsen hat am Dienstag gegenüber dem "Mannheimer Morgen" einen entsprechenden Bericht der Zeitung bestätigt. Das bedeute aber nicht, dass diese Mitarbeiter zwangsläufig ihren Job verlieren, sagte der Sprecher dem Blatt. So werde etwa für die Kinder- und Jugendbuchsparte weiter ein Käufer gesucht. Dort seien etwa 45 Mitarbeiter beschäftigt. Cornelsen-Unternehmenssprecher Klaus Holoch hatte im September gegenüber boersenblatt.net gesagt, dass Gespräche mit mindestens vier Verlagen stattfinden.

Nach den Plänen von Cornelsen soll der Verlag nach Berlin umziehen. In Mannheim soll nur ein Teil der Sprachtechnologie mit rund 20 Mitarbeitern bleiben. Der Betriebsrat des Dudenverlags wollte eine einstweilige Verfügung gegen den Umzug durchsetzen - und hat vor einigen Wochen eine erneute Niederlage vor Gericht hinnehmen müssen.