E-Book

Greg wird digital

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Jeff Kinneys Erfolgsserie "Diary of a Wimpy Kid" (dt. "Gregs Tagebuch") wird in den USA ab 30. Oktober erstmals auch als E-Book angeboten – zeitgleich für Kindle, iPad oder Nook. In Großbritannien werden die digitalen Gregs ebenfalls erscheinen. Deutsche Ausgaben folgen etwas später.

Die ersten sechs Bände der Reihe werden, teilt etwa Amazon mit, ab 30. Oktober erhältlich sein – Vorbestellungen würden ab sofort angenommen. Der siebte Band der Reihe – "The Third Wheel" – ist für den 13. November angekündigt und soll gleichzeitig als Hardcover und E-Book erscheinen. Die gleichen Termine für die digitalen Tagebücher nennen Barnes & Noble für seine Nook Books und Apple für seinen iBookstore.

Bei Amazon sind die E-Books sind dabei über das neue Kindle-Feature "Free Time" zugänglich, so die Pressemitteilung des Online-Händlers, mit dem Eltern unter anderem Angebot und Nutzungsdauer ihrer Kinder vorgeben können. 

Auch in Großbritannien werden die E-Books (EPUB-Format) ab 30. Oktober verkauft, meldet "The Bookseller". Das Branchenmagazin schreibt, dass sie für iPad, den Nook, den Kindle Fire und andere Lesegeräte erhältlich sein werden. Der Vertrieb erfolge unter anderem über Kinneys britischen Verlag Puffin, ein Penguin-Imprint.

Deutsche digitale Ausgaben von "Gregs Tagebüchern" werde es "auf jeden Fall" noch in diesem Jahr geben, erklärt Tina Pfeifer, Referentin für Online-PR bei Bastei Lübbe, auf Anfrage von boersenblatt.net. Die E-Books würden gerade produziert – einen genauen Erscheinungstermin konnte sie jedoch noch nicht nennen. Der neue, siebte Band der Reihe, die im Bastei Lübbe-Imprint Baumhaus erscheint, soll in Deutschland am 23. November herauskommen.