Apple erhöht Preise

App nach oben

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Apple hat offenbar die Europreise für alle seine Apps im Appstore und iTunes-Store in einer Nacht-und-Nebel-Aktion erhöht – ohne seine Partner vorab deutlich zu informieren.

Wie etwa meedia.de berichtet stiegen die App-Preise für die "Zeit" und den "Spiegel" von 3,99 Euro auf nun 4,49 Euro, beim "Focus" von 2,99 Euro auf 3,59 Euro. Dies gelte auch für die bereits erschienenen Ausgaben.

Die Information über die Preiserhöhungen habe Apple erst in der Nacht zum Freitag an seine Partner gegeben. Und das per E-Mail und nur in einem Nebensatz, in dem unter anderem von einer Anpassung der Einzelhandelspreise an den Eurokurs die Rede ist. Mit der Folge, das einzelne Verlage noch die alten Preise auf ihrer Website stehen haben.

Die App-Preise sind für die Verlage nicht frei wählbar, so meedia.de weiter, angeboten würden verschiedene Preisstufen – die nun erhöht wurden. Die Verlage stünden bei ihrer Kalkulation jetzt vor der Entscheidung ob sie in der bisherigen (nun teureren) Preisstufe verbleiben, oder in die darunter (mit einem günstigeren Preis als bislang) wechseln.