Unternehmer steigt ein

Librairie du Globe schließt nicht

11. November 2012
von Börsenblatt
Die seit 60 Jahren bestehende und auf russische Bücher spezialisierte Librairie du Globe in Paris kann aufatmen: Gestern wurde bekannt, dass der Unternehmer Juri Kowaltschuk als neuer Teilhaber einsteigen will, um die Buchhandlung zu retten.

Die Buchhandlung, in der Autoren wie Blok, Paustowski, Viktor Nekrasow, Wysotski ein- und ausgingen, sollte wegen finzieller Engpässe ursprünglich schon im September geschlossen werden. Im Ausverkauf sollten russische Bücher und CDs um 50 Prozent reduziert verkauft werden.

Kowaltschuk ist Aufsichtsratschef der Rossija Bank, an der er mit 30,4 Prozent beteiligt ist. Ihm gehören die Tageszeitung "Iswestija", das Kontrollpaket an den Sendern Ren-TV und 5. Kanal und Video International, der größte Anbieter für TV-Reklame in Russland. Seine Nationale Mediengruppe (NMG) hat 2011 25 Prozent an Russlands größtem Fernsehsender 1. Kanal übernommen. Nach Angaben der "Welt" führt "Forbes" Kowaltschuk mit 1,9 Milliarden Dollar. Kowaltschuk will zudem russische Kulturzentren in Europa unterstützen.