Ravensburger Buchverlag

Raus aus Ravensburg

14. November 2012
von Börsenblatt
Die verlegerische Geschäftsführerin der Ravensburger Buchverlags, Ulrike-Anne Metzger (46), hat zum 9. November das Unternehmen nach drei Jahren in der Geschäftsleitung auf eigenen Wunsch verlassen.
Metzgers Ausstieg erfolgte laut Pressemeldung "in bestem Einvernehmen". Die 46-jährige wolle "eine neue berufliche Herausforderung annehmen" - welche, teilte Ravensburger nicht mit. Nach ihrem Abschied wird Metzger dem Ravensburger Buchverlag noch beratend zur Seite stehen. Seit 2002 war sie in verschiedenen Positionen bei Ravensburger tätig. Sie hatte dort unter anderem den Bereich Erzählendes Kinder- und Jugendbuch aufgebaut und die Erfolgsreihe tiptoi maßgeblich mitentwickelt. "Damit hatte sie an der positiven Umsatzentwicklung des Buchverlages in den letzten Jahren einen wesentlichen Anteil", teilt das Unternehmen mit.
 
Bis zur Nachfolge soll der kaufmännische Geschäftsführer Johannes Hauenstein (56) kommissarisch auch die verlegerische Geschäftsführung übernehmen. Hauenstein ist seit 1991 im Ravensburger Buchverlag tätig und seit 2002 kaufmännischer Geschäftsführer Vertrieb und Marketing.